NEWS

Der Ausstrahlungstermin steht endlich fest: Das Kleine Fernsehspiel im ZDF zeigt die Erstausstrahlung von Deutsche Seelen am 11.10.2010.

Am dem 08.Oktober 2010 erscheint Deutsche Seelen als Kauf-DVD im Handel!

01.Juli 2010: Kinostart von „Deutsche Seelen“. Das erste Kino steht schon fest - das fsk Kino in Berlin, wo der Film ab dem 1. Juli 2010 14 Tage lang jeweils ab 18 Uhr läuft. Weitere Kinos und Starttermine werden in Kürze auf dieser Seite abrufbar sein.

Mai 2010: Zorro Film nimmt „Deutsche Seelen“ in den Verleih auf und bringt ihn im Sommer auf die große Leinwand und im Herbst schon auf DVD heraus.

Paul Schäfer stirbt am 24. April 2010 an Herzversagen im Gefängniskrankenhaus in Santiago de Chile.

Die Mitglieder der Villa Baviera entscheiden sich nach längerer Diskussion, die Organisation des Begräbnisses der Deutschen Botschaft zu überlassen, nachdem einige gefordert hatten, Schäfer auf dem Gelände der ehemaligen Sekte zu begraben.

Gleich im Anschluss zeigt das Irish Film Institute (IFI) beim German Film Festival 2009 (03.12. - 13.12.2009) „Deutsche Seelen“ neben Filmen wie „Hilde“, „John Rabe“ oder „Anonyma“.

Matthias Zuber und Martin Farkas nehmen am zwölften German Films Festival in London teil (27.11. - 03.12.2009). Als einer von vier weiteren abendfüllenden Dokumentarfilmen läuft „Deutsche Seelen“ in der Kategorie „German Dox“.

Der Filmladen präsentiert „Deutsche Seelen“ als einen der Abschlussfilme des 26. Kasseler Dokfestes (10.11. - 15.11.2009).

Das Publikum des 33. internationalen Filmfestivals „Mostra internacional de cinema“ São Paulo (23.10. - 05.11.2009) diskutiert heftig über „Deutsche Seelen“ und schickt ihn ins Rennen um den Publikumspreis als Best Foreign Documentary Feature Film.

Mitte Juni 2009 fahren die beiden Regisseure, Matthias Zuber und Martin Farkas und die Autorin Britta Buchholz nach Chile, um den Film in der ehemaligen Colonia Dignidad zu präsentieren. Es ist für alle Beteiligten eine sehr intensive Vorführung. Fast alle Bewohner sind gekommen. Kaum einer verlässt während der Vorführung den Raum. Nach dem Film herrscht Schweigen. Ein junger Mann kommt auf die Bühne und zollt Aki für seine Offenheit im Film seinen Respekt. Er wendet sich an die Zuschauer und spricht sich aus für einen offenen Umgang mit dem, was die jüngere Generation erleiden musste. Er stockt in seiner Rede, muss abbrechen, weil ihn die Emotionen überrennen. Ein alter Mann sagt, dass er genau deswegen den Film schlecht findet, weil er alte Wunden aufreisse und Menschen wie den jungen Mann stark verletze. Eine ältere Frau ergreift Partei für den Film und den jungen Mann und erklärt, dass der junge Mann nicht wegen des Films verletzt sei, sondern wegen der Ereignisse, die dort passiert sind und wegen des Schweigens danach. Eine sehr leidenschaftliche und ehrliche Diskussion geht bis spät in die Nachtstunden. Für die beiden Regisseure und die Autorin ist es eines der stärksten Erlebnisse in ihrer bisherigen Arbeit.

Deutsche Seelen läuft am 08.05.09 um 17:00 in der Reihe „Internationales Programm“ auf dem „24. Internationalen Dokumentarfilmfestival München“ (06.-13.05.2009) und ist nominiert für den Förderpreis Dokumentarfilm des FilmFernsehFonds Bayern.

 Die ökumenische Jury des „5. achtung berlin – new berlin film award“ (14.-21.04.2009) vergibt eine lobende Erwähnung für Deutsche Seelen.

Beim 30. Filmfestival „Max Ophüls Preis“ (26.01.-01.02.2009) lief Deutsche Seelen im Dokumentarfilmwettbewerb.

Deutsche Seelen erhält das Prädikat besonders wertvoll von der Filmbewertungsstelle Wiesbaden.

PRESSESTIMMEN
---> DOWNLOADS




© polyeides medienkontor münchen berlin, ZDF 2009